GS Grundschule 2023

Herzlich Willkommen

Wir, das Team der Grundschule Dilsberg-Mückenloch, freuen uns, dass Sie unsere Seite besuchen.

Wir stellen Ihnen hier unsere Schule vor, lassen Sie am täglichen Schulalltag teilhaben und informieren Sie zeitnah über bevorstehende Termine und Veranstaltungen.

Das Schulteam

Stand: Januar 2024

Leseförderkonzept

Liebe Eltern,

unser aktuelles Leseförderkonzept finden Sie nun online.

„Wir wollen das Leseinteresse der Kinder wecken und sie in ihrem Lernprozess unterstützen.“ Lesen – der Schlüssel zur Welt, sein Besitz keine Selbstverständlichkeit. Lesen ist eine zentrale Schlüsselkompetenz, um Erfahrungswelten zu öffnen und Voraussetzungen für die gesamte Bildungsstrategie zu schaffen.

Hier finden Sie das gesamte Konzept: Leseförderkonzept

Wir freuen uns, wenn Sie reinschauen und lesen, welche Umsetzungen und Ideen wir haben.

Ihr Schulteam

Stand: April 2024

Projekttage „Feuerwehr“ in der Grundschule Dilsberg- Mückenloch

Anlässlich der diesjährigen Projekttage der 4. Klasse zum Thema Feuerwehr, gestalteten wir, die Feuerwehr Dilsberg-Mückenloch, am 14.03. und 15.03.2024 den Unterricht gemeinsam mit der Schule.

Am 14.03.2024 machte die 4. Klasse einen Ausflug zu uns ins Feuerwehrhaus in der Feste. Nach der Begrüßung zeigten wir den Kindern unseren Weg von der Alarmierung über Funkmeldeempfänger bis zum Ausrücken mit unseren Fahrzeugen. Wir erklärten die persönliche Schutzausrüstung und die Kids waren überrascht, welches Gewicht hinter den einzelnen Kleidungsteilen steckt. Danach ging es in zwei Gruppen an unser Löschfahrzeug zur Fahrzeugkunde.

Hier wurde im Anschluss ein Arbeitsblatt, das die Klassenlehrerin Frau Glinz vorbereitet hatte, in unserem Mannschaftsraum im Feuerwehrhaus ausgefüllt und gemeinsam durchgesprochen. Im Anschluss suchten wir gemeinsam einen Hydranten auf. Die Kids erklärten das Hydrantenschild und waren sehr neugierig, wie es denn dann in dem Hydranten wohl aussieht. Wir öffneten den Deckel, setzen ein Standrohr und bauten gemeinsam mit den Kindern eine D-Leitung auf. Zum Schluss durfte jeder unter „Atemschutz“ mit den Geräteattrappen unserer Jugendfeuerwehr unser Brandhaus löschen. Danach verabschiedeten wir uns und die Kinder machten sich auf den Heimweg.

FW GS Projekttage 08 FW GS Projekttage 09

Am 15.03.2024 besuchten wir dann die Klasse in der Grundschule. In Gruppenarbeiten wurden zuerst Versuche mit Kerzen und brennbaren Stoffen sowie das Absetzen des Notrufs in Rollenspielen durchgearbeitet. Die Kinder waren überrascht, wie die einzelnen Materialien auf Feuer reagierten und welche Kraft und Energie das Feuer bei den Versuchen hatte. Im Anschluss wurde mit der gesamten Klasse das Verbrennungsdreieck ausgearbeitet sowie das richtige Verhalten im Brandfall besprochen. Gegen Ende des Unterrichts hatten die Kids noch die Zeit, alle Fragen rund um die Feuerwehr los zu werden.

IMG 3821 IMG 3832

Es waren zwei wirklich spannende und kurzweilige Tage. Wir merkten, dass die Kinder sehr viel Spaß hatten und ebenso viel Spaß hatten auch wir.

IMG E2464

20240321 081448