Weihnachtsfeier in unserer Schule

Am Freitag, den 13.12.2013 gab es eine Weihnachtsfeier in der Grundschule Dilsberg-Mückenloch.

Ein kalter, klarer Winterabend. Überall schimmerte Kerzenschein auf dem Schulhof der Grundschule, dazwischen hallten aufgeregte Kinderstimmen. Nicht nur der Schulhof war festlich geschmückt, auch die Fenster des Schulgebäudes erstrahlten in weihnachtlichem Glanz. Der Hof füllte sich immer mehr mit Eltern, Großeltern, Schülern und ehemaligen Schülern und natürlich den kleineren Geschwistern. Um 17 Uhr war es dann endlich soweit: Nach den Begrüßungsworten der Schulleiterin Ulrike Hodapp, betraten die Kinder der 1. und 2. Klasse den Platz vor der Turnhalle, der als Bühne diente. In ihrem Weihnachtsstück, in welchem dem Nikolaus die Stiefel geklaut wurden, glänzte Adrian als Nikolaus, mit seinem schauspielerischen Talent und auch die anderen Kinder trugen sehr zum Gelingen des Theaterstückes bei.
Die 3. Klasse und die beiden 4. Klassen beteiligten sich ebenfalls mit einem kleinen Theaterstück. Dazwischen wurden immer wieder Weihnachtslieder gesungen, unterstützt durch die zahlreichen Besucher.
Nach den Aufführungen ging es schnell ins Schulgebäude, um ein schönes, selbstgebasteltes Weihnachtsgeschenk zu ergattern.
Die 1. Klasse hatte bezaubernde Engel aus Märchenwolle gebastelt. Bei der 2. Klasse konnten die Eltern Nikoläuse erstehen. Die 3. Klasse verkaufte selbstgebackene Linzer Torten. Eine der 4. Klassen bastelte Tannenbäume aus Gipsbinden. Die andere 4. Klasse verkaufte durchsichtige Christbaumkugeln.
Alle, die dem Trubel im Schulhaus entgehen wollten, konnten sich in den von Kerzenschein beleuchteten Schulhof stellen, Glühwein, oder Kinderpunsch trinken, Plätzchen essen und die schöne weihnachtliche Stimmung genießen.
Es war ein sehr gelungener Abend der sowohl bei den Erwachsenen, als auch bei den Kindern gleichermaßen Anklang fand.

   

   

   

   


 

 

 

 

 

 
Die Adventsmontage zuvor haben die Kinder – das ist ja schon Tradition – gemeinsam Weihnachtslieder gesungen und kleine Stücke aufgeführt.